Akademievorlesung 2021

Portrait von Andreas Reckwitz hüftaufwärts. Er sitzt vor einem Bücherregal auf der Lehne eines hellen Sofa. Er trägt ein dunkelblaues Jackett, darunter ein hellblaues Hemd. Dazu eine dunkel gerahmte, eckige Brille.
Andreas Reckwitz über „Verlust. Die andere Seite des Fortschritts“

15. November 2021

Hybridveranstaltung

Ort: Universität Heidelberg, Alte Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg und Live-Stream via YouTube: https://youtu.be/DY3oOBCYMIY

Beginn:  18:00 Uhr

Anmeldung für eine Teilnahme in Präsenz: www.hadw-bw.de/akademievorlesung_oeffentlich
(für eine Teilnahme via YouTube ist keine Anmeldung erforderlich)

Kontakt: christiane.schroeter@hadw-bw.de

 

Verlust. Die andere Seite des Fortschritts

Die moderne Gesellschaft basiert auf positiven Zukunftserwartungen, zugespitzt auf Vorstellungen des Fortschritts. Deren Kehrseite ist eine moderne Verlustvergessenheit: Verlusterfahrungen von Individuen oder Gruppen kommt in der Moderne kein legitimer Ort zu, auch in den Sozialwissenschaften wurden sie lange Zeit nur am Rande zum Thema. Der Vortrag will den Ansatz zu einer Soziologie des Verlusts skizzieren. Er arbeitet die moderne Paradoxie von Verlustpotenzierung, Verlustminimierung und Praktiken der Verarbeitung von Verlusten heraus. Denn tatsächlich spielen Verlustdynamiken beim sozialen Wandel eine erhebliche Rolle und namentlich in der spätmodernen Gegenwart treten - zwischen Modernisierungsverlierern und Klimawandel - Verlusterfahrungen mehr und mehr in den Vordergrund der Öffentlichkeit.

Andreas Reckwitz ist Professor für Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie an der Humboldt-Universität Berlin. Er wurde 2019 mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet und ist Autor mehrerer, vielfach übersetzter Bücher zur Kulturtheorie und Theorie der Moderne, darunter „Das hybride Subjekt“ (2006), „Die Erfindung der Kreativität“ (2012), „Die Gesellschaft der Singularitäten“ (2017) und „Das Ende der Illusionen“ (2019).

Termin
Adresse

Alte Aula, Universität Heidelberg
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Deutschland