Ausgezeichnet!

Titelbild des Ausgezeichnet-Film, Heidelberger Altstadt aus der Vogelperspektive, links die Stadt, rechts der Königstuhl. Im Vordergrund über dem Bild in weißer Schrift "AUSGEZEICHNET!" darunter kleiner "Gestiftete Wissenschaftspreise der Heidelberger Akademie der Wissenschaften"

Im Jahr 2021 ermöglichte der Förderverein der Heidelberger Akademie der Wissenschaften den Dreh eines Films über die u.a. vom Förderverein gestifteten Nachwuchspreise.

Der Kurzfilm "Ausgezeichnet" (externer Link, YouTube) porträtiert die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2021 und ihre prämierten Arbeiten. Außerdem bietet er Einblicke in die Motivation der Akademie und des Fördervereins zur Vergabe der Preise. Sowohl der Präsident der Akademie Prof. Dr. Bernd Schneidmüller als auch der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Arndt Overlack kommen in diesem Film zu Wort und geben Einblicke in das Selbstverständnis und die Arbeitsweise der Akademie und des Fördervereins.