Leichte Sprache

Über den Förder∙verein der Heidelberger Akademie der Wissen∙schaften

 

 

Der Föder∙verein ist eine Gruppe von Menschen.

Die Gruppe sind Freunde der Akademie. Sie finden gut, was die Heidelberger Akademie der Wissen∙schaften alles macht.

Da wollen sie mithelfen.

Was ist die Heidelberger Akademie der Wissen∙schaften?

Die Heidelberger Akademie der Wissen∙schaften ist in Heidelberg. Heidelberg liegt im Bundes∙land Baden-Württemberg. 

Sie ist: Die Akademie der Wissenschaften vom Land Baden-Württemberg.

Sie ist über 100 Jahre alt.

 

Man sagt kurz: Akademie.

Akademie bedeutet:

Eine Gruppe von Professoren trifft sich regelmäßig in der Heidelberger Akademie.

Sie sind Professoren aus ganz Baden-Württemberg.

Professoren unterrichten Fächer. Wie die Lehrer an Schulen.

Man sagt zu den Fächern auch: Wissen∙schaften.

Wissen∙schaften sind zum Beispiel: Geschichte, Medizin, Sprachen

Jeder Professor hat seine Wissenschaft. Die Professoren reden mit∙einander über ihre Wissenschaften. So lernen sie die Arbeit von den anderen kennen. Und sie können sich besser verstehen.