Projekte

Bild des Mozartsaals im Schloss Schwetzingen, der Raum ist vollkommen in weiß gehalten. Das Bild ist frontal in den Raum hinein aufgenommen, in der Bildmitte hängt ein Lampenschirm von der Decke, rechts und links davon zwei weitere Lampenschirme weiter hinten. Der Saal ist mit weißen Stühlen ausgestattet, die in Reihen stehen mit einem freien Mittelgang. Rechts und links jeweils drei bodentiefe Fenster, weiß vertäfelte Wände sowie eine weiße Decke mit Stuckverzierung
Projekte

Abschlusskonzert der Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik"

Der Förderverein unterstützte die Veranstaltung der Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik des 18. Jahrhunderts". In ihrem Abschlusskonzert stellte die Forschungsstelle Kompositionen aus Mannheim, Stuttgart, Karlsruhe, Rastatt und Zweibrücken vor.
Titelbild des Ausgezeichnet-Film, Heidelberger Altstadt aus der Vogelperspektive, links die Stadt, rechts der Königstuhl. Im Vordergrund über dem Bild in weißer Schrift "AUSGEZEICHNET!" darunter kleiner "Gestiftete Wissenschaftspreise der Heidelberger Akademie der Wissenschaften"

Ausgezeichnet!

Dreh eines Kurzfilms
Im Jahr 2021 ermöglichte der Förderverein der Heidelberger Akademie der Wissenschaften den Dreh eines Films über die u.a. vom Förderverein gestifteten Nachwuchspreise.
Das Bild zeigt eine Frau mit rotem, langem Haar in der Seitenansicht schulteraufwärts, sie trägt einen weißen Laborkittel und schaut in ein Mikroskop. Im Hintergrund ist ein weiteres Mikroskop und eine Laborumgebung zu erkennen.

Langzeitarchivierung

Förderung zur Erhaltung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse
Der Förderverein unterstützt die Forschung der Akademie z. B. durch Finanzierung von Archivierungsarbeiten.
Das Bild zeigt eine Nahaufnahme von einer Computertastatur, auf der die Buchstaben WWW auf drei nebeneinanderliegenden Tasten zu sehen sind. Auf den Tasten liegt eine gläserne Weltkugel.

Webauftritt der Akademie

Neugestaltung der HAdW-Website
Der Förderverein unterstützt den neuen Internetauftritt der Akademie sowie moderne Projekte zur digitalen Präsenz der Akademie.
Raumansicht der neugestalteten Bibliothek, rechts ein deckenhohes Bücherregal, an der hinteren steinernen Wand hängt ein Bildschirm, links davon eine lederne Sitzgruppe mit zwei Sofas und zwei Sesseln. In der linken Raumecke steht eine Stehlampe mit weißem Schirm. In der Mitte des Raums ein langer Konferenztisch mit Stühlen rechts und links sowie am Kopfende in der unteren rechten Bildecke. Der Boden ist aus Parkett.

Neugestaltung der Bibliothek

Finanzierung von Umbaurarbeiten
Die Neugestaltung der Bibliothek wurde vom Förderverein finanziert.
Im Vordergrund sind zwei Hände zu sehen, die ein Smartphone halten. Darauf ist das Bild eines Kleinkinds mit Schnuller zu erkennen. Die Kamera des Smartphones ist auf eine Person im Hintergrund gerichtet, die allerdings nicht mit dem Kleinkind auf dem Bildschirm identisch ist, sondern eine alte Frau mit weißem Haar, die in die Kamera lächelt.

Altern: Biologie und Chancen

Interdisziplinäres Symposium
Das Symposium zeigte den aktuellen Stand der Alternsforschung aus den Bereichen Biologie und Medizin auf und beleuchtete kulturhistorische Aspekte des Alterns.
Die Wand einer Kirche oder Kathedrale ist zu sehen. Der dunkelgraue Stein ist verziert mit Applikationen. Im Zentrum des Bildes stehen fünf sandfarbene Figuren, die auf einem Mauervorsprung angebracht sind. Links und rechts sitzen zwei Könige mit Krone, Zepter und Reichsapfel, daneben sind ihre Wappen - ein schwarzer Adler auf gelben Grund und ein weißer Löwe auf rotem Grund - zu sehen, auf denen jeweils ein gesichtsloser Kopf mit Krone prangt. In der Mitte steht eine Figur mit Zepter und Reichsapfel.

Deutsch-Tschechische Akademiekonferenz

Unterstützung wissenschaftlicher Tagung
Heilige, Helden, Wüteriche. Verflochtene Herrschaftsstile im langen Jahrhundert der Luxemburger.