Akademievorlesung 2023

Dreiviertelporträt von Robert Schlögl, der den Betrachter frontal anblickt und lächelt.

Robert Schlögl zu "Keine Energiewende ohne Wasserstoff - Dimensionen und Herausforderungen"

Ort: Universität Heidelberg, Alte Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

Beginn:  18:00 Uhr

Zum Anmeldeformular (interner Link)

Die Energiewende ist derzeit am Scheideweg sowohl bezüglich ihrer Ausgestaltung als auch bezüglich der Mitwirkung der Betroffenen. Dies liegt an einer widersprüchlichen technischen wie ordnungspolitischen Architektur einerseits und an völlig überzogenen Zielen und Ansprüchen anderseits. In der diesjährigen Akademievorlesung wird Professor Robert Schlögl, ausgehend von wissenschaftlichen und technischen Gegebenheiten einen Vorschlag für eine Umsteuerung der Energiewende machen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Robert Schlögl (externer Link) ist Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung und Vizepräsident der Nationalakademie Leopoldina. Von 1994 bis 2023 war er Direktor am Fritz-Haber-Institut der MPG, Berlin und von 2011 bis 2022 Gründungsdirektor und Geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion, Mülheim a. d. Ruhr. Seine Forschungsschwerpunkte sind Anorganische Chemie, heterogene Katalyse, Nanostrukturen, Materialforschung zur chemischen Energieumwandlung sowie Konzepte zur nachhaltigen Energieversorgung und -speicherung.

Die Heidelberger Akademievorlesung wurde 2009 vom Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V. zum 100-jährigen Jubiläum der Akademie geschenkt und wird seit dem jährlich vom Förderverein finanziert und veranstaltet. Zu der Veranstaltung werden regelmäßig Gelehrte von Weltrang nach Heidelberg eingeladen. Dieses Jahr wird die Akademievorlesung von der Schmeil-Stiftung über den Förderverein finanziert.

Universität Heidelberg - Alte Aula
Grabengasse 1