„A House Divided“: Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg?

Schachbrett in Grundaufstellung vor Spielbeginn, von der Seite fotografiert. Links die schwarzen Figuren, rechts die weißen.

Vortrag von Prof. Dr. Manfred Berg

Ort: Vortragssaal der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und digital

Hybridveranstaltung

Der Vortrag wird in Präsenz für die Mitglieder des Fördervereins sowie für geladene Gäste stattfinden. Zusätzlich kann er digital per Stream mitverfolgt werden. Genaue Informationen dazu folgen zeitnah.

Zum  Vortrag

Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg? Diese Frage steht im Zentrum des Vortrags "A House Divided" von Prof. Dr. Manfred Berg. Er betrachtet darin Polarisierungsentwicklungen in der amerikanischen Gesellschaft vor dem Bürgerkrieg sowie das derzeitige Polarisierungspotential der US-amerikanischen Gesellschaft. Dabei wird er mögliche Analogien zwischen diesen beiden Entwicklungen systematisch verfolgen. Der Vortrag fragt somit danach, welches Zerstörungspotential den aktuellen Spaltungstendenzen in der amerikanischen Gesellschaft innewohnt.

Manfred Berg ist seit 2005 Professor für Amerikanische Geschichte an der Universität Heidelberg. 2019 wurde er als ordentliches Mitglied in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Er wurde mehrfach mit Forschungspreisen ausgezeichnet und ist Mitglied in zahlreichen Gremien und Forschungsgesellschaften.

Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Karlstraße 4