Vorträge der Preisträger der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Drei Männer stehen in einem holzvertäfelten Saal vor einer Leinwand, an die eine Präsentation angestahlt wird. Der Mann in der Mitte trägt einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd und roter Krawatte. In der Hand hält er eine Urkunde. Der Mann rechts von ihm trägt ebenfalls einen schwarzen Anzug und ein weißes Hemd, dazu eine blaue Krawatte und eine Urkunde in der Hand. Der Mann links im Bild trägt ein grau kariertes Jackett und eine helle Hose. Dazu eine dunkelblau gemusterte Krawatte.

Vorträge der Preisträgerinnen und Preisträger
der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften vergibt 2018 sechs Preise an junge Forscher. In Vorträgen stellen die Preisträger ihre ausgezeichneten wissenschaftlichen Arbeiten der interessierten Öffentlichkeit vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Dem Förderverein der Akademie und mehreren Stiftern ist es zu verdanken, dass jährlich (beim Otto-Schmeil-Preis alle zwei Jahre) junge Wissenschaftler von der Heidelberger Akademie
der Wissenschaften für ihre Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet werden.

Akademiepreis
DR. PASCAL STADLER | Konstanz
„Quantum transport in quantum dots with spin effects, electron vibration interaction and superconductivity“

Karl-Freudenberg-Preis