Vergangene Veranstaltungen

Dreiviertelporträt von Robert Schlögl, der den Betrachter frontal anblickt und lächelt.

Akademievorlesung 2023

Zu der jährlich stattfindenden Akademievorlesung lädt der Förderverein Gelehrte von Weltrang als Vortragende nach Heidelberg ein. 2023 findet die Veranstaltung wie üblich in der Alten Aula der Universität Heidelberg statt.
weißer Hintergrund mit orangener Aufschrift. In Blockbuchstaben: "DIE HEIDELBERGER AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN" darunter mit einem Abstand und in kleinerer Schriftgröße "VERLEIHT"

Preisvorträge 2023

Die Preisträgerinnen und Preisträger der wissenschaftlichen Nachwuchspreise der Akademie tragen ihre prämierten Arbeiten vor. Die Veranstaltung wird vom Förderverein und der Akademie organisiert und in den Räumlichkeiten der Akademie stattfinden.
Das Bild zeigt eine Veranstaltung im Hörsaal der Akademie. Das Publikum sitzt mit dem Rücken zur Kamera in Reihen an Tischen, auf denen Papiere und Mitschriften liegen. Im Hintergrund sind ein Redner hinter dem Pult auf der Bühne sowie eine an die Wand gestrahlte Präsentation zu sehen.

Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung ist eine interne Veranstaltung des Fördervereins und findet in den Räumlichkeiten der Akademie statt.
Portrait von Monika Schnitzer in Nahaufnahme, sie trägt eine weiße Bluse, darüber einen dunkelblauen Blazer, ihr weiß-blondes Haar trägt sie als Bob, dazu eine dunkelgerahmte Hornbrille

Akademievorlesung 2022

Monika Schnitzer, Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilans-Universität München, geht in ihrem Vortrag der Frage nach, ob durch die Marktmacht der heutigen Big Tech-Unternehmen die Innovationstätigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft gehemmt wird.
Schachbrett in Grundaufstellung vor Spielbeginn, von der Seite fotografiert. Links die schwarzen Figuren, rechts die weißen.

„A House Divided“: Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg?

Prof. Dr. Manfred Berg spricht in seinem Vortrag "A House Divided": Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg? über Polarisierungsentwicklungen in der amerikanischen Gesellschaft. Der Vortrag findet im Anschluss an die Mitgliederversammlung im Vortragssaal der Akademie statt.

Mitgliederversammlung 2022

Preisvorträge 2022

Auch im Jahr 2022 werden mehrere Preise an den wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben. In einer von der Akademie und dem Förderverein organisierten Veranstaltung werden die prämierten Arbeiten vorgestellt.
Portrait von Andreas Reckwitz hüftaufwärts. Er sitzt vor einem Bücherregal auf der Lehne eines hellen Sofa. Er trägt ein dunkelblaues Jackett, darunter ein hellblaues Hemd. Dazu eine dunkel gerahmte, eckige Brille.

Akademievorlesung 2021

Andreas Reckwitz über „Verlust. Die andere Seite des Fortschritts“
Andreas Reckwitz, Professor für Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie an der Humboldt-Universität Berlin, skizziert in seinem Vortrag den Ansatz zu einer Soziologie des Verlusts. Dabei arbeitet er die moderne Paradoxie von Verlustpotenzierung, Verlustminimierung und Praktiken der Verarbeitung von Verlusten heraus.
Bild einer liegenden Glühbirne, in der eine Seenlandschaft zu erkennen ist. Am Ufer steht ein Baum, es dämmert. Die Umgebung ist von der untergehenden Sonne angestrahlt. Vor der Glühbirne steht eine Ente, die den Kopf nach hinten geneigt hat.

Energieversorgung im Zeichen des Klimawandels

Vortrag für die Mitglieder des Fördervereins
von Prof. Dr. Matthias Kind, Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften