Vergangene Veranstaltungen

Schachbrett

„A House Divided“: Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg?

Prof. Dr. Manfred Berg spricht in seinem Vortrag "A House Divided": Stehen die USA vor einem neuen Bürgerkrieg? über Polarisierungsentwicklungen in der amerikanischen Gesellschaft. Der Vortrag findet im Anschluss an die Mitgliederversammlung im Vortragssaal der Akademie statt.
Veranstaltung_FoeV

Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung ist eine interne Veranstaltung des Fördervereins und findet in den Räumlichkeiten der Akademie statt.
Ausgezeichnet

Preisvorträge 2022

Auch im Jahr 2022 werden mehrere Preise an den wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben. In einer von der Akademie und dem Förderverein organisierten Veranstaltung werden die prämierten Arbeiten vorgestellt.
Bild Andreas Reckwitz

Akademievorlesung 2021

Andreas Reckwitz über „Verlust. Die andere Seite des Fortschritts“
Andreas Reckwitz, Professor für Allgemeine Soziologie und Kultursoziologie an der Humboldt-Universität Berlin, skizziert in seinem Vortrag den Ansatz zu einer Soziologie des Verlusts. Dabei arbeitet er die moderne Paradoxie von Verlustpotenzierung, Verlustminimierung und Praktiken der Verarbeitung von Verlusten heraus.
Biooekonomie

Energieversorgung im Zeichen des Klimawandels

Vortrag für die Mitglieder des Fördervereins
von Prof. Dr. Matthias Kind, Sekretar der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Veranstaltung_FoeV

Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung ist eine interne Veranstaltung des Fördervereins.
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021

Preisvorträge 2021

Dieses Jahr werden sechs junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Preisen durch die Akademie ausgezeichnet.
Black hole - Messier 87

Akademievorlesung 2019

Heino Falcke: "Das erste Bild eines Schwarzen Lochs"
Die Heidelberger Akademievorlesung wird vom Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V. finanziert. Zu dieser Vorlesung tragen Gelehrte von Weltrang vor. Im November 2019 wird Heino Falcke (Radboud Universität Nimwegen, Niederlande) über "Das erste Bild eines Schwarzen Lochs" sprechen.
Deckblatt Verfassung von Weimar

Die Verfassung von Weimar. Versuch einer Neueinschätzung

Vortrag: Prof. Dr. Peter Graf Kielmansegg
Vor 100 Jahren trat die erste effektive demokratische Verfassung, die Weimarer Verfassung, in Kraft. War sie besser als ihr Ruf? Der Politikwissenschaftler Peter Graf Kielmansegg wagt in seinem Vortrag eine Neueinschätzung.
Drei Alter

Altern: Biologie und Chancen

Interdisziplinäres Symposium
Fachgelehrte werden den aktuellen Stand der Alternsforschung aus den Bereichen Biologie und Medizin aufzeigen sowie kulturhistorische Aspekte des Alterns beleuch­ten.
Hartmut Böhme

Akademievorlesung 2018

Zufall in der Geschichte - Geschichte des Zufalls
Die Heidelberger Akademievorlesung wird von dem Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V. finanziert. Zu dieser Vorlesung tragen Gelehrte von Weltrang vor.
Bisher sprachen u.a. Nobelpreisträger Wolfgang Ketterle, Kardinal Walter Kasper sowie Sir Paul Collier.